Profitieren Sie von der Digitalisierung Ihrer Kundenkontakte!

Profitieren Sie von der Digitalisierung Ihrer Kundenkontakte!

 

Digitalisierung wird momentan sehr stark thematisiert und wird einerseits als große Chance, andererseits aber auch als Risiko für das eigene Unternehmenskonzept angesehen. Die Digitalisierung bietet nicht nur die Möglichkeit firmeninterne Prozesse effizienter und ökonomischer zu gestalten sondern auch bestehende digitale Kundenkontakte strategisch zu analysieren und zur eigenen Unternehmensentwicklung zu nutzen. Dieser Kontakt kann zum Beispiel über E-Mails, soziale Netzwerke, der eigenen Website, Bewertungsportale, Foren oder Chats erfolgen.

Durch die digitalen Kundenkontakte bietet sich die Chance, die Aktivitäten seiner Kunden zum besseren Kundenverständnis zu analysieren. Hierzu ist erforderlich alle digitalen Kontaktpunkte zu identifizieren und festlegen, wie und was man an diesen Kontaktpunkten vom Kunden lernen kann. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, den eigenen Kunden besser zu bedienen, zum Beispiel kann dem Kunden ein ausgewähltes Angebot präsentiert werden.

Es ist jedoch darauf zu achten, die digitalen Schnittstellen zu Ihren Kunden nicht nur großen Plattformanbietern zu überlassen, da diese sich oft zwischen einen Unternehmen und seinen Kunden schieben könnte.

Stand: 3. März 2020